«Sind Sie schon digital?» Das nächste CAS Digital Real Estate geht in die dritte Runde

Punkto Digitalisierung bewegt sich die Immobilienwirtschaft auf eine Phase der Ernüchterung zu. Was ist abgesehen vom Machbaren auch sinnvoll? Was ist wirtschaftlich tragfähig, und was stösst auch auf eine rentable Nachfrage? Solche und ähnliche Fragen werden im Rahmen des Certificate of Advanced Studies (CAS) «Digital Real Estate» behandelt, der am 20. August 2019 bereits zum dritten Mal an der HWZ startet.

Die Digitalisierung bietet immenses Potenzial. Das reicht von neuen Kundenerlebnissen über schnellere, einfachere Prozesse bis zu komplett neuen Geschäftsmodellen. «Alle, welche dieses Potenzial nutzen, werden die Zukunft für sich gewinnen können», ist Peter Staub, CEO der pom+Consulting AG und Lehrgangsleiter an der HWZ, überzeugt. Die Voraussetzung dafür ist, dass man sich das entsprechende Wissen aneignet. Das CAS Digital Real Estate baut thematisch auf den vier Blöcken auf: Markt- und Trendanalysen, Technologieanwendungen, digitale Ökosysteme und Geschäftsmodelle. Der Lehrgang beleuchtet die Konsequenzen der Digitalisierung für alle Stakeholder im Lebenszyklus von Immobilien, d.h. für Projektentwickler, Baufachleute, Investoren, Eigentümer, Bewirtschafter oder Facility Manager.

Das CAS läuft Mitte August zum dritten Mal an. Es hat noch wenige freie Plätze – melden Sie sich hier an: fh-hwz.ch/casdre

Interview Immobilia