Impressionen von Summit am 27. Februar 2024 im Trafo Baden
Stagniert die digitale Transformation in der Bau- und Immobilienwirtschaft? Während künstliche Intelligenz und weitere Technologien in vielen anderen Branchen enorme Potenziale freilegen, läuft im Immobiliensektor wenig. Das zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Ausgabe der Digital Real Estate Umfrage. Als Fokusthema wurden dabei Smart Buildings untersucht.
Dienstag, 27. Februar 2024 11.00 – 18.30 h
Trafo Baden
Das Gipfeltreffen der digitalen Immobilienwirtschaft
Am 9. Digital Real Estate Summit treffen die Gestalterinnen und Gestalter der digitalen Welt auf die Expertinnen und Experten der Immobilienbranche. Die Veranstaltung bietet die einmalige Möglichkeit, die neuesten Markt- und Technologieentwicklungen kennenzulernen und deren Relevanz für das eigene Unternehmen, die eigene Organisation zu überprüfen.
Bereiten Sie sich auf das Spannendste in der Digitalisierung vor – den grossen Wettbewerb «Digital Top 10» der besten Startups und Innovationen für eine digitale Imobilienwirtschaft! Die neue Ausgabe 2024 wird die besten Innovationen der digitalen Welt ins Rampenlicht rücken. – Verpassen Sie nicht die Chance, Teil dieses spannenden Wettbewerbs zu sein.
Impressionen von Summit am 7. März 2023
Dienstag, 7. März 2023 11.00 – 18.30 h
Campussaal FHNW Brugg Windisch
Das Gipfeltreffen der digitalen Immobilienwirtschaft
Am 8. Digital Real Estate Summit treffen die Gestalterinnen und Gestalter der digitalen Welt auf die Expertinnen und Experten der Immobilienbranche. Die Veranstaltung bietet die einmalige Möglichkeit, die neuesten Markt- und Technologieentwicklungen kennenzulernen und deren Relevanz für das eigene Unternehmen, die eigene Organisation zu überprüfen.
Die digitale Transformation beschäftigt die Bau- und Immobilienwirtschaft, doch das heterogene Umfeld verlangsamt und verkompliziert die Entwicklungen. Das zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Ausgabe der Digital Real Estate Umfrage. Im Zentrum stehen dabei Fragen zu Data Analytics.
Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse für die Digital Top 4 im diesjährigen Wettbewerb stehen fest. Gewonnen haben Tools im Bereich Bau und Zustandserfassung, digitale Kostenermittlung von Gebäuden sowie eine Innovation zum Thema Städtebau und Raumentwicklung.
Künstliche Intelligenz (KI) hat in der Immobilienwirtschaft bereits stark an Bedeutung gewonnen. Das belegen die diesjährigen «Digital Top 10», die die besten Innovationen im Immobilienbereich auszeichnen.
Impressionen von Summit am 1. März 2022
Im Rahmen der Digital Real Estate Umfrage beleuchten wir, wo die Bau- und Immobilienwirtschaft in der digitalen Transformation steht. In dieser siebten Ausgabe konzentrieren wir uns dabei auf zwölf ausgesuchte Trends wie Cybersecurity, Smart Buildings oder Dekarbonisierung und haben deren Einfluss auf Unternehmensebene, Auswirkungen auf die Branche und den zeitlichen Impact ermittelt.
Die Schweizer BIM-Umfrage 2022 untersucht den aktuellen Umgang mit BIM in der Schweiz rollen- und phasenübergreifend über sämtliche Akteurinnen und Akteure und über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden. Sie zeigt somit auf, wo der BIM-Markt gegenwärtig steht, und gibt Hinweise, welche Entwicklungen in Zukunft zu erwarten sind.
Zürich, 10. Februar 2022. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse im diesjährigen Wettbewerb stehen fest: wohnen&mehr / Allthings, Gebäudeversicherung Bern mit Kennwerte.ch, Implenia sowie POLIS Immobilien AG mit Assetbird. Bereits zum 6. Mal wurden die vier besten digitalen Projekte der Bau- und Immobilienwirtschaft in einem Publikumsvoting ausgewählt. Die vier GewinnerInnen – drei aus der Schweiz und einer aus Deutschland – werden am 1. März einem prominenten Fachpublikum und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Vision von digitalen, schnittstellenübergreifenden Prozessen hat Hochkonjunktur: Die Digital Top 10 prämieren aus einer grossen Fülle von Projekten die besten der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft. Die Jury liess sich vor allem davon leiten, ob die erfolgreiche Anwendung und der Mehrwert für die Praxis belegt sind.
Dienstag, 1. März 2022, 11.00 – 18.30 h
Campussaal FHNW Brugg Windisch
Das Gipfeltreffen der digitalen Immobilienwirtschaft
Am 7. Digital Real Estate Summit treffen die Gestalterinnen und Gestalter der digitalen Welt auf die Expertinnen und Experten der Immobilienbranche. Eine Ausstellung von Digitalprodukten und –systemen, die die Zukunft der Immobilienwirtschaft vorwegnehmen, zeigt, was heute schon Praxis ist. Denn vieles ist machbar, wenn man die richtigen Informationen hat!
Im Rahmen der 6. Digital Real Estate Umfrage beleuchten wir in Kooperation mit Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland, wo die Bau- und Immobilienwirtschaft in der digitalen Transformation steht. Building Information Modeling (BIM) bildet das diesjährige Fokusthema.
Zürich, 8. Februar 2021. Zum 5. Mal wurden Ende Januar aus den Digital Top 10 die vier innovativsten digitalen Projekte der Bau- und Immobilienwirtschaft in einem Publikumsvoting selektioniert. Die vier GewinnerInnen – drei aus der Schweiz und einer aus Deutschland – werden am 2. März 2021 an einer virtuellen Veranstaltung der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.
Im 2021 publizierten pom+ und das Fachmagazin «immobilia» die Auswertung «Digital Top 10». Die exklusiv ausgewählten Referenzprojekte, innovativen Prozesse und Tools zeigten, wie die Digitalisierung die Bau- und Immobilienwirtschaft voranbringt.
Im 2021 publizierten pom+ und das Fachmagazin «Immobilien Manager» die Auswertung «Digital Top 10 Deutschland». Die exklusiv ausgewählten Referenzprojekte, innovativen Prozesse und Tools zeigten, wie die Digitalisierung die Bau- und Immobilienwirtschaft voranbringt.
Die Bau- und Immobilienwirtschaft setzt sich intensiv mit dem digitalen Wandel auseinander. «Digital Top 10» sucht die besten Innovationen der Schweiz. Seit September können Sie Ihr Projekt für die Digital Top 10, Ausgabe 2021, einreichen! Die Digital Top 10 werden von Digital Real Estate by pom+ und Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland getragen, «immobilia» ist der offizielle Medienpartner.
Impressionen von Summit am 3. März 2020