Summit Referenten 2020

Thomas Brassel
Tuwag Immobilien AG

Nach dem Wirtschaftsstudium (Uni Zürich) arbeitete Thomas Brassel in diversen Marketing- und Verkaufsfunktionen in der Konsumgüterindustrie. Im Jahre 2006 wechselte er in die Immobilienbranche und schloss 2017 die Ausbildung zum eidg. dipl. Immobilientreuhänder ab. Bei der Tuwag Immobilien AG ist er als Leiter Bewirtschaftung und stellvertretender Geschäftsführer Projektleiter Digitalisierung.

Thomas Brassel

Tuwag Immobilien AG

Parallel Sessions

  • Eco Systems
Ivo Bracher
bonainvest Holding AG

Ivo Bracher ist Vorsitzender der Geschäftsleitung und Präsident des Verwaltungsrats der bonainvest Holding AG. Er ist seit über 30 Jahren selbstständig erwerbstätiger Berater und Wirtschaftsanwalt und war Gründer und Geschäftsführer mehrerer Firmen, spezialisiert auf Konzepte und deren Umsetzung mit einem Schwergewicht im Alters- und Immobilienbereich.

Ivo Bracher

bonainvest Holding AG

Parallel Sessions

  • Smart Home
David Brodbeck
GARAIO REM AG

David Brodbeck holte sich die Basis seines Technologie-Wissens im Volvo-Konzern sowie als Mitgründer des IT-Outsourcers in4U AG. Danach war er während 17 Jahren CEO der GARAIO AG und ist seit der Gründung der GARAIO REM AG 2019 deren CEO. David Brodbeck hat die Digitalisierung in der Immobilienbranche mitgeprägt und unterstützt heute mit dem GARAIO REM Team Firmen auf dem Weg zu effizienten, digitalen Prozessen.

David Brodbeck

GARAIO REM AG

Parallel Sessions
  • Eco-Systems
Dr. Andreas Brülhart
Direktor Ökosysteme und Innovation, Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG

Andreas Brülhart ist Direktor für den Bereich "Ökosysteme und Innovation" bei der Mobiliar. Neben klassischen Innovationstätigkeiten zeichnet er für die strategische Weiterentwicklung in den beiden Ökosystemen "KMU Services" und "Mieten Kaufen Wohnen" verantwortlich. Andreas Brülhart hat sich auf Innovation und Strategieentwicklung spezialisiert und verfügt über praktische Erfahrung als Unternehmer und Berater.

Dr. Andreas Brülhart

Direktor Ökosysteme und Innovation, Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG

Parallel Sessions

  • Eco Systems
Philipp Büchi
AWK Group AG

Philipp Büchi ist Senior Manager und leitet den Bereich Real Estate bei AWK Group. Die Digitalisierung der Immobilienbranche ist sein Fokus. Er weiss wie Prozesse optimiert, Kundenerlebnisse verbessert oder neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Immobilienbereich entwickelt werden. Sein Team unterstützt beim optimalen Einsatz von integralen Informations- und Kommunikationssystemen und kennt die steigenden Anforderungen des gesamten Lebenszyklus von Immobilien.

Philipp Büchi

AWK Group AG

Parallel Sessions

  • Big Data & Artificial Intelligence
Tobias Decker
CPO BuildingMinds

Tobias Decker leitet als Chief Product Officer das Produktmanagement bei BuildingMinds. Sein Team arbeitet in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern an digitalen Innovationen in der Immobilienbranche. Vor seiner Tätigkeit bei BuildingMinds war Tobias Decker u. a. als Head of LoB Real Estate für die Produktentwicklung der Immobilienapplikationen bei SAP SE verantwortlich.

Tobias Decker

CPO BuildingMinds

Parallel Sessions

Markus Eberhard
BKW

Markus Eberhard ist in der BKW, dem führenden Energieunternehmen der Schweiz verantwortlich für das Portfolio der Digital und Smart Energy Services und die Digitalisierung der Kundeninteraktion. Er ist zudem Verwaltungsrat der engytec AG. Zuvor war er in der Swisscom Gruppe verantwortlich für die Digitalisierung der Kundeninteraktion sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Swisscom Digital Technology AG.

Markus Eberhard

BKW

Parallel Sessions

  • Smart Energy
Dominik Frefel
FHNW

Dominik Frefel studierte Informatik an der FHNW und fokussierte sich in seinem Master auf Machine Learning und Natural Language Processing. Seither arbeitet er an der FHNW für das Institut für Data Science als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Projekten zur Schätzung von Immobilienpreisen anhand von strukturierten Daten und Bildern.

Dominik Frefel

FHNW

Workshopleiter

Dr. Maja Hartmann
UVEK

Dr. Maja Hartmann ist ursprünglich Elektro-Ingeneurin HTL. Sie ist seit 2003 beim Bund (UVEK) tätig und konzentriert ihre Forschungstätigkeit auf den Bereich der Energie-Effizienz von Gebäudehüllen.

Dr. Maja Hartmann

UVEK

Keynote

  • Das vertikale Bauen in der Zeitachse
Reiner Hoffmann
Sales Director Buildings Schneider Electric (Schweiz) AG und Feller AG

Reiner Hoffmann ist Sales Director bei Feller und Schneider Electric Buildings. Nach seinem Studium als Elektroingenieur hat er verschiedene Positionen im Product Management und Vertrieb von renommierten Technologiekonzernen durchlaufen. Er ist ein ausgewiesener Experte für die Bereiche Energiemanagement und Gebäudeautomatisierung. Reiner Hoffmann lebt seit über 20 Jahren in der Schweiz, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Reiner Hoffmann

Sales Director Buildings Schneider Electric (Schweiz) AG und Feller AG

Keynote

  • Digitalization and the consumer
Dr. Andreas Horni
mivune AG

Andreas Horni ist erfahrener Produktmanager, Software-Ingenieur und Data Scientist (ETH Zürich, Immopac AG und Co-Founder der Boonea AG). Seit 2018 agiert er als Head of Product bei der mivune AG, wo er mitunter die mivune Building Cloud lancierte.

Dr. Andreas Horni

mivune AG

Keynote

  • Sind Ihnen Betriebskosten ein Dorn im Auge?
Alar Jost
pom+Consulting AG

Alar Jost ist Leiter des pom+BIM-Teams. Zuvor war er als Head of BIM bei Implenia Schweiz AG tätig. Er ist ausgewiesener Experte im BIM und Life Cycle Data Management sowie Vorstand bei Bauen digital Schweiz und Vice Chair bei buildingSMART Switzerland. Aus der Mitwirkung in Grossprojekten wie «The World Dubai» 2006 verfügt er über vielfältige und langjährige Erfahrungen in der digital integrierten Planung und Realisierung sowie dem Betrieb.

Alar Jost

pom+Consulting AG

Workshop

  • Life Cycle Data Management
Christoph Keese
CEO Axel Springer hy

Christoph Keese ist CEO von Axel Springer hy, einer der bekanntesten Vordenker des digitalen Wandels in Deutschland und Autor mehrerer Bestseller („Silicon Valley“, „Silicon Germany“ und „Disrupt Yourself“). Als Chefredakteur und Manager trug er massgeblich zur digitalen Transformation der Axel Springer SE bei, die heute 87 Prozent seiner operativen Gewinne aus dem Digitalgeschäft erzielt.

Christoph Keese

CEO Axel Springer hy

Keynote

  • Future Real Estate – was geht und was nicht?
Andrew Knight
RICS

Andrew Knight ist seit mehr als acht Jahren für RICS tätig. Vor seiner Rolle als International Data Standards Director hat er die Beziehungen der RICS zur Finanzwelt verwaltet. In seiner derzeitigen Funktion ist Andrew Knight für die Entwicklung und Annahme der neuen Datenstandards der RICS in den Bereichen Bewertung, Immobilienmessung, Baukosten und Grundbuch/Kataster verantwortlich.

Andrew Knight

RICS

Parallel Sessions

  • The Anatonomy of Real Estate for the Digital World
     
Dr. Andrea Leu
Senarclens, Leu + Partner AG

Dr. Andrea Leu kam nach dem Studium der Politologie und Kommunikationswissenschaften zur Agentur Senarclens, Leu + Partner AG, deren Leitung sie 2003 übernahm. Sie berät Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Kommunikation und Unternehmensentwicklung, konzipiert und realisiert Nachwuchsförderungsprojekte und leitet Forschungsprojekte in den Bereichen Bildung und Arbeitsmarkt und ist Autorin diverser Forschungspublikationen.

Dr. Andrea Leu

Senarclens, Leu + Partner AG

Moderation des Anlasses

Jens Müller
COO BuildingMinds

Als COO und Sprecher der Geschäftsführung von BuildingMinds beaufsichtigt Jens Müller das Tagesgeschäft und die Arbeit der leitenden Angestellten. Vor seiner Tätigkeit bei BuildingMinds war Jens Müller u.a. als Vice President CorpDev & Innovation für das IoT-Startup relayr und als Senior Manager in verschiedenen Bereichen für den Technologiekonzern Cisco tätig.

Jens Müller

COO BuildingMinds

Keynote

  • Future Real Estate – was geht und was nicht?
Ivo Nussbaumer
FHNW

Ivo Nussbaumer absolvierte den Bachelor in Informatik an der FHNW und den Master in Informatik an der ETH. In seiner Master-Thesis fokussierte er sich, in Zusammenarbeit mit Disney Research, auf Recommender Systeme für Filme. Seit seiner Rückkehr zur FHNW arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Data Science an diversen Machine Learning Projekten, wie zum Beispiel an der Klassifikation von Immobilien-Bildern.

Ivo Nussbaumer

FHNW

Workshopleiter

Prof. Dr. Adrian Perrig
ETH Zürich

Prof. Dr. Adrian Perrig arbeitet am Informatikdepartement der ETH Zürich, wo erdie Netzwerksicherheitsgruppe leitet. Von 2002 bis 2012 war er Professor für Informatik an der Carnegie Mellon University, wo er von 2007 bis 2012 als co-Direktor Carnegie Mellon's CyLab leitete. Perrig’s Forschung befasst sich mit dem Aufbau sicherer Systeme - insbesondere arbeitet seine Gruppe an der SCION sicheren Internet Architektur.

Prof. Dr. Adrian Perrig

ETH Zürich

Keynote

  • Die 3 wichtigsten Eigenschaften des neuen Internets: Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit
Andrew Price
CCO, ISS Group

Andrew Price ist seit 2015 bei ISS als Group CCO tätig. Er zeichnet sich für die Strategie, Marketing, Kommunikation und Geschäftsentwicklung verantwortlich. 1995 stiess Andrew Price als Commercial Director Healthcare zu ISS UK. 2008 wurde er zum COO und 2011 zum Head of Global Corporate Clients auf Konzernstufe ernannt. Andrew Price hält einen Bachelor of Arts in Modern Language & Economics.

Andrew Price

CCO, ISS Group

Keynote

  • Digitalization and the consumer
Rebekka Ruppel
pom+Consulting AG

Rebekka Ruppel, M.Sc. ETH Bauingenieurwesen, ist Leiterin des deutschen Standorts der pom+Consulting AG, einem führenden Schweizer Beratungsunternehmen im Bereich Immobilien & Infrastruktur. In ihrem Spezialgebiet «Digitalisierung in der Immobilienbranche» führt sie gezielte Trend- und Technologie­scoutings durch und unterstützt Unternehmen bei der Erarbeitung von Digitalisierungsstrategien und Operating Models.

Rebekka Ruppel

pom+Consulting AG

Workshop

 

Nikolas Samios
PropTech1 Ventures

Nikolas Samios ist Managing Partner von PropTech1 Ventures, Deutschlands erstem auf europäische PropTech-Startups spezialisiertem Venture-Capital-Fonds, und der COOPERATIVA Venture Group, einer 360°-VC-Plattform. In dieser Rolle hat er an über 100 Transaktionen auf beiden Seiten des Verhandlungstisches teilgenommen & ist mit Publikationen wie dem Fachbuch DEALTERMS.VC ein ausgewiesener VC-Experte.

Nikolas Samios

PropTech1 Ventures

Parallel Sessions

Dr. Peter Staub
pom+Consulting AG

Dr. Peter Staub ist Verwaltungsratspräsident und Gründer der pom+Consulting AG. Zusammen mit der ETH Zürich, der Universität St. Gallen, der Hochschule für Wirtschaft Zürich sowie weiteren Forschungspartnern im In-und Ausland evaluiert er aktuelle Trends und Technologien und entwickelt daraus neue Geschäftsmodelle für die Immobilienwirtschaft. Er unterstützt namhafte Unternehmen mit innovativen Lösungen auf dem Weg ins digitale Zeitalter.

Dr. Peter Staub

pom+Consulting AG

Begrüssung und Digital Top 10

Andres Stierli
Tend AG

Andres Stierli ist Facility Management-Experte mit Leib und Seele und war unter anderem bereits bei Migros und Globus für Gebäudetechnik und -management verantwortlich. Vor neun Jahren gab er seinen Eintritt bei Halter als Mitglied der Geschäftsleitung der Business Unit Immobiliendienstleistungen und hat jüngst die Neupositionierung von Halter Immobilien AG zu Tend AG mitgestaltet.

Andres Stierli

Tend AG

Keynote

  • Sind Ihnen Betriebskosten ein Dorn im Auge?
Christian Tschumper
Microsoft Schweiz

Christian Tschumper ist seit 20 Jahren bei internationalen Technologiekonzernen mit deren Enterprise Kunden engagiert. Als Wirtschaftsinformatiker mit einem Master in Business Consulting hatte er verschiedene Rollen in der Beratung, Projektleitung, dem Verkauf und im Management inne. Heute leitet er bei Microsoft das Mittelstandsgeschäft der Schweiz und fokussiert sich auf Themen für die Bau- und Immobilienbranche.

Christian Tschumper

Microsoft Schweiz

Parallel Sessions

Anna von Sydow
Halter Gesamtleistungen

Als studierte Bauingenieurin verfügt Anna von Sydow über 14 Jahre Erfahrung in der Planung und Ausführung von Bauprojekten und stiess vor vier Jahren zur Halter AG. Seit 2017 verantwortet sie den Bereich Engineering, der die Inhouse-Kompetenzen Haustechnik, Hoch-Tiefbau sowie Digitales Planen und Bauen vereint und ist heute zuständig für die Umsetzung Digitalisierung/BIM bei der Halter Gesamtleistungen.

Anna von Sydow

Halter Gesamtleistungen

Keynote

  • Harder, better, faster, stronger – das Potential digitaler Netzwerke und effizienter Zusammenarbeitsmodelle
Martin Vontobel
ABB

Martin Vontobel ist Marketing- und Vertriebsexperte für Elektrotechnik und Gebäudeautomation. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in Portfolio Management, internationalem Business Development und Key Account Management sowie in Projekt Management und Engineering. Davor war er für Siemens Building Technologies und Schneider Electric international tätig. Martin Vontobel studierte Energie- und Elektrotechnik und verfügt über einen MBA-Abschluss der University of Edinburgh/UK.

Martin Vontobel

ABB

Parallel Sessions

  • Smart Home