Summit Referenten 2023

Domenico Altieri
Supsi

Domenico Altieri schloss sein Studium des Bauingenieurwesens 2011 mit Auszeichnung ab. Auch seinen Master an der Universität Liverpool absolvierte er mit der Auszeichnung «best student». Es folgte ein Doktorat im Bereich des maschinellen Lernens für die Analyse der Zuverlässigkeit von Strukturen und Systemen. Sein spezielles Interesse gilt dem Einsatz fortschrittlicher Berechnungsansätze, die in einem breiten Spektrum von Entscheidungsprozessen eingesetzt werden können.

Domenico Altieri

Supsi

Parallel Sessions

  • Data Driven Sustainability Management & IoT
Martin Aregger
Abacus Research AG

Als Product Manager ist Martin Aregger für die Konzipierung und Weiterentwicklung der Immobiliensoftware AbaImmo zuständig. Durch seine jahrelange Begleitung von Einführungsprojekten bei Kunden ist er stets am Puls der Immobilienbranche.

Martin Aregger

Abacus Research AG

Parallel Sessions

Dr. Martha Boeckenfeld
Metaverse Academy

Martha Boeckenfeld unterstützt Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategien in die virtuellen Welten, Web3 und NFTs (Non-Fungible Token). Sie hat über 20 Jahre Erfahrung im Senior Executive Management, in der digitalen Transformation und Innovation. Als Vordenkerin wurde sie als TOP100WomenOfTheFuture, Top Influencer Web3 und Metaverse nominiert. Als Dean der Metaverse Academy bietet sie Unternehmen und Einzelpersonen zahlreiche Möglichkeiten das Metaverse erlebbar zu machen.

Dr. Martha Boeckenfeld

Metaverse Academy

Keynote

  • Real Estate Goes Meta- Hype Or Hope?
Raúl Bonadé
Schneider Electric Buildings & Feller AG

Raúl Bonadé ist Director der Bereiche Product Marketing, Business Development und Innovation bei Feller und Schneider Electric Buildings. Seine Passion ist die Technologie und ihre Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigen und digitalen Zukunft. Bei der Feller AG und Schneider Electric ist er stark in die Entwicklung von Kernprodukten involviert, wie zum Beispiel Wiser by Feller.

Raúl Bonadé

Schneider Electric Buildings & Feller AG

Parallel Sessions

Philipp Büchi
Eraneos Switzerland

Philipp Büchi ist Senior Manager und Head of Real Estate bei Eraneos Switzerland (ehem. AWK Group). Die digitale Transformation sowie Trends und Innovationen des Immobilienwesens beschäftigen ihn täglich. Mit der Nutzung des digitalen Potentials schafft er neue Kundenerlebnisse, optimiert Prozesse und leitet neue Services oder Geschäftsmodelle ab, und das über den Immobilien-Lebenszyklus sowie das gesamte Ökosystem der Immobilienwirtschaft hinweg.

Philipp Büchi

Eraneos Switzerland

Parallel Sessions

Stefan Cadosch
keeValue AG

Nach einem Architekturstudium an der ETH Zürich und einem Nachdiplomstudium als Betriebswirtschaftsingenieur war Stefan Cadosch 18 Jahre verantwortlich für architektonische Entwicklungen bei der Eternit AG. Seit 1997 ist er Partner bei Cadosch & Zimmermann Architekten und von 2011-2021 Präsident des SIA, ausserdem Vorstandsmitglied der SATW und bei bauenschweiz. Er ist Dozent an der ETH Zürich sowie an den Universitäten Zürich und Fribourg. 2020 gründete er die CadoschCreusConcepts und ist seit 2021 beteiligt am Prop-Tech Startup keeValue ag.

Stefan Cadosch

keeValue AG

Parallel Sessions

 

Sabrina Contratto
CONT-S

Sabrina Contratto ist Strategin, Städteplanerin, Dozentin und Verwaltungsrätin. Ihre Firma CONT-S erarbeitet dreidimensionale Visionen für eine resiliente Zukunft von Städten, Gemeinden und Quartieren. Erstmals werden GIS-Daten von Raum, Klima, Mobilität, Energie und Infrastruktur in eine freiräumliche und städtebauliche Konzeption integriert.

Sabrina Contratto

CONT-S

Parallel Sessions

Asha De
Swiss Finance & Property Funds AG

Asha De ist seit November 2022 Sustainability Manager direkter Immobilienanlagen Schweiz bei Swiss Finance & Property Funds AG. Zuvor war sie seit 2017 Projektmanagerin beim Start-up Smart Layers SL, einem Unternehmen in der Gebäudetechnik, tätig. Davor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern, in Kooperation mit der EMPA. Asha De ist Architektin (ETH) und Diplomphysikerin mit Schwerpunkt Geophysik (Uni Göttingen).

Asha De

Swiss Finance & Property Funds AG

Roger Egli
Arcplace

Roger Egli ist Solution Owner Input Management bei Arcplace und leitet ein Team von Fachexperten. Die Nutzung von künstlicher Intelligenz zur Klassifizierung von Dokumenten hat sich etabliert und Roger Egli konnte zusammen mit der VERIT Immobilien AG die erfolgreiche Anwendung von KI unter Beweis stellen. Er verfügt über mehr als 14 Jahre Projekterfahrung im Bereich Input Management und Outsourcing.

Roger Egli

Arcplace

Parallel Sessions

Martin Frei
VERIT Immobilien

Martin Frei ist Chief Digital Officer bei VERIT Immobilien und ist mit seinem Team zuständig für das Vorantreiben der Digitalisierung und der Umsetzung von innovativen Produkten. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen digitale Transformation, digitale Lösungsarchitekturen, Projekt-/Portfoliomanagement, strategische Produktentwicklung sowie Integration von Innovationen und Schnittstellen-Management.

Martin Frei

VERIT Immobilien

Parallel Sessions

Ruedi Göldi
SFP Gruppe

Ruedi Göldi ist seit 2015 bei der SFP Gruppe tätig, zuerst als Salesexperte für direkte Immobilienanlagen, und seit 2018 als Portfolio Manager indirekter Immobilienanlagen. Davor arbeitete er 14 Jahre lang als Portfolio Manager bei Pictet Asset Management. Ruedi Göldi verfügt über einen Executive MBA in Hospitality Administration (EHL Lausanne), einen Bachelor in Business Administration (KS St.Gallen) und ist ausserdem Chartered Market Technician (CMT) und EFFAS Certified ESG Analyst (CESGA).

Ruedi Göldi

SFP Gruppe

Manuel Inauen
Kollabo

Manuel Inauen ist Mitgründer und CEO von Kollabo. Die Plattform bietet Baufirmen und Personaldienstleistern eine innovative Lösung, um Baufacharbeiter zu rekrutieren. Manuel konzentriert sich bei der Unternehmensentwicklung primär auf die Bereiche Strategie, Sales und Fundraising. Er hat einen M.A. HSG in Unternehmensführung und einen M.Sc. CEMS-MIM in internationalem Management. Privat entwickelt er leidenschaftlich Wohnimmobilien.

Manuel Inauen

Kollabo

Parallel Sessions

Denise Kurmann
UBS Schweiz

Denise Kurmann, Betriebsökonomin FH, motiviert es Wissen, Erfahrung und Mindsets von verschiedensten Personen und Unternehmen für ein gemeinsames Ziel zusammenzubringen. Dies in Projekten im Bereich Business Intelligence oder neue Produkte und Services im Geschäftsfeld Digital Platforms & Marketplaces bei der UBS. Ihren Pioniergeist teilen konnte sie im kürzlich abgeschlossenen Lehrgang Sustainable Leadership HWZ und NZZ.

Denise Kurmann

UBS Schweiz

Andri Largiadèr
GD Solutions AG

Andri Largiadèr ist Gründer von GD Solutions AG, die Fieldwalk (www.fieldwalk.com) entwickelt, eine patentierte, mobile BIM2Field Lösung mittels Augmented Reality. Vor der Gründung von GD Solutions AG arbeitete Andri Largiadèr als selbständiger Schiffbauingenieur (Naval Architect) im Schiffs- und Yachtbau für namhafte Reedereien und Werften weltweit. Er studierte Maschinenbau an der ETH Zürich und Schiffbau am MIT in Boston, USA.

Andri Largiadèr

GD Solutions AG

Dr. Andrea Leu
Senarclens, Leu + Partner AG

Dr. Andrea Leu kam nach dem Studium der Politologie und Kommunikationswissenschaften zur Agentur Senarclens, Leu + Partner AG, deren Leitung sie 2003 übernahm. Sie berät Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Strategie, Kommunikation und Unternehmensentwicklung, konzipiert und realisiert Nachwuchsförderungsprojekte, zeichnet für die Geschäftsführung verschiedener Verbände verantwortlich und engagiert sich als Verwaltungs- und Stiftungsrätin.

Dr. Andrea Leu

Senarclens, Leu + Partner AG

Moderation des Anlasses

Laura Lovisa
Flatfox

Laura Lovisa zählt seit einigen Jahren zu den schlauen Füchsen. Sie lernte von der Pike, wie eine offene digitale Plattform funktioniert und operativ betrieben wird. In ihrer Funktion als Marketing und Communication Coordinator kennt sie die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit mit externen Partnern, so zum Beispiel bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Projekte wie der digitalen Kündigung.

Laura Lovisa

Flatfox

Parallel Sessions

Kingma Ma
Proptech1 Ventures, Grossbritannien

Kingma trat 2021 dem PT1 VC-Team bei. Heute konzentriert er sich auf die Generierung und Analyse von europäischen Proptech-Investitionszielen im Frühstadium. Ausserdem ist er für die Entwicklung der Beziehungen zwischen PT1 und seinen Portfoliounternehmen sowie der britischen Immobilien- und Baubranche zuständig. Davor arbeitete Kingma bei der Immobilien-Private-Equity-Firma Round Hill Capital und gründete eine gemeinnützige Organisation im Bereich der Sozialarbeit. Er ist Mitglied des Vorstands der UK Proptech Association.

Kingma Ma

Proptech1 Ventures, Grossbritannien

Parallel Sessions

  • Insights & Highlights from the UK & European Market
Daniel Neubig
Ergon Informatik

Daniel Neubig ist Head of Augmented Reality bei Ergon Informatik. Er studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) mit Schwerpunkten auf Robotik und Machine Learning. Seit 2008 entwickelt und konzipiert er Softwarelösungen nach individuellen Kundenanforderungen. Seine Verantwortung umfasst dabei auch die Beratung von Kunden. Daniel Neubig designt moderne AR Anwendungen in 3D, die neuartige Konzepte und überraschend intuitive Lösungen bieten.

Daniel Neubig

Ergon Informatik

Katja Perotto
UBS Schweiz

Katja Perotto, MAS/MSC Wealth Management and Finance, Betriebsökonomin FH, mit Leidenschaft für Wachstum und Kundenwertsteigerung engagiert sie sich für UBS Schweiz im Aufbau des Home & Living Ökosystem. Ihre Laufbahn führte sie über diverse Führungspositionen von der Konsumgüterindustrie ins Banking, vom schweizweiten und globalen Marketing bis hin zur Etablierung von neuen, digitalen Bankdienstleistungen und Beratungsmodellen.

Katja Perotto

UBS Schweiz

Christian Pfab
BKW Building Solutions AG

Als Leiter der Sparte Automation bei der BKW Building Solutions AG widmet sich Christian Pfab der strategischen Weiterentwicklung von zukunftsweisenden Technologien und komplexen Automationslösungen. Christian Pfab absolvierte sein Ingenieurstudium an der Technischen Universität in München und seinen MBA an der University of California, Berkeley.

Christian Pfab

BKW Building Solutions AG

Keynote

  • Digitalize to Decarbonize
Thomas Ruf
dormakaba

Thomas Ruf hat viele Jahren Erfahrung in der Betreuung von Key Accounts an Schweizer und internationalen Märkten. Er leitet seit 2022 den Bereich Key Accounts & Verticals bei dormakaba. Er fokussiert sich dabei auf Themen der Digitalisierung im Bereich der Immobilien- und Zutrittsbranche und unterstützt Investoren und Planungsunternehmen in der Gestaltung von digitalen Zutrittslösungen.

Thomas Ruf

dormakaba

Parallel Sessions

Rebekka Ruppel
pom+Consulting AG

Rebekka Ruppel, M.Sc. ETH Bauingenieurwesen, ist Leiterin des deutschen Standorts der pom+Consulting AG, einem führenden Schweizer Beratungsunternehmen im Bereich Immobilien & Infrastruktur. In ihrem Spezialgebiet «Digitalisierung in der Immobilienbranche» führt sie gezielte Trend- und Technologie­scoutings durch und unterstützt Unternehmen bei der Erarbeitung von Digitalisierungsstrategien und Operating Models.

Rebekka Ruppel

pom+Consulting AG

Workshop

 

Michele Savino
Swisscom Enterprise Customers, Swisscom (Schweiz) AG

Als Business Development Manager begleitet Michele Savino Unternehmen bei digitalen Innovationen. Er hat Elektrotechnik studiert, besitzt langjährige Erfahrung in der IT-Branche und fungiert als Brücke zwischen Business und IT. Michele Savino leitet die datengetriebene Nachhaltigkeits-Initiative von Swisscom und arbeitet aktiv an der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsportfolios für Unternehmen.

Michele Savino

Swisscom Enterprise Customers, Swisscom (Schweiz) AG

Keynote

  • Platforms & Ecosystems – gemeinsam zum Erfolg!
Prof. Davide Scaramuzza
Universität Zürich

Davide Scaramuzza ist Professor für Robotik an der Universität Zürich, wo er an der autonomen Navigation von Mikrodrohnen arbeitet. Er leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet der bildgestützten Navigation von Drohnen, die den Mars-Helikopter der NASA inspirierte. Er ist Mitbegründer von Zurich-Eye, heute Meta Zurich, welches das weltweit führende Virtual-Reality-Headset Oculus Quest entwickelt hat. Über ihn wurde in der New York Times, dem Economist und Forbes berichtet.

Prof. Davide Scaramuzza

Universität Zürich

Keynote

  • Robots, Drones & more
Wolfgang Schroeder
V-ZUG

Wolfgang Schroeder ist seit 2021 Leiter des Bereichs Digital Transformation and Business Development bei V-ZUG. Der 1981 geborene Diplom-Ingenieur verantwortet die digitalen Angebote von V-ZUG und steht für die Transformation zu lean-agilen Arbeitsweisen. Er lebt seit 2016 in der Schweiz und nutzt seine V-ZUG Küchengeräte zuhause nicht nur aus beruflichem Interesse sehr rege.

Wolfgang Schroeder

V-ZUG

Parallel Sessions

Sarah Sellmer
pom+Consulting AG

Sarah Sellmer berät als Arbeits-& Organisationspsychologin M.Sc. Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Rahmen von New Work Projekten. Als Expertin für Change Management bei der pom+Consulting AG Schweiz hat sie es sich zum Ziel gesetzt, Arbeitnehmer:innen durch diverse (auch digitale) Transformationsprozesse nachhaltig erfolgreich zu begleiten – dies durch eine Vielfalt an innovativen Methoden.

Sarah Sellmer

pom+Consulting AG

Parallel Sessions

Andri Silberschmidt
FDP-Nationalrat & Unternehmer

Andri Silberschmidt ist FDP-Nationalrat und Vize-Präsident der FDP.Die Liberalen Schweiz. Er ist Mitbegründer und Verwaltungsratspräsident von kaisin., Verwaltungsrat der Jucker Farm AG sowie Präsident von FH SCHWEIZ. Zudem ist er als Assistent der Geschäftsleitung der Planzer Transport AG tätig. Andri Silberschmidt schloss 2019 nach einer Banklehre bei der ZKB ein Betriebsökonomie-Studium mit einem Master in Global Finance an der Bayes Business School in London ab.

Andri Silberschmidt

FDP-Nationalrat & Unternehmer

Keynote

  • Wie zünden wir den digitalen Turbo?
Markus Sontheimer
ISS World Services

Bei Markus Sontheimer dreht sich alles um Thought Leadership, digitale Wertschöpfung und digitale Transformation. Er ist versiert in digitalen Geschäftsthemen und als digitaler Querdenker bekannt, da er in den vergangenen Jahren die digitalen Bereiche von DB Schenker, Deutsche Bank und Daimler aufgebaut hat. Jetzt treibt er die digitale Transformation von ISS AS voran, um Technologieführer in der FM-Branche zu werden.

Markus Sontheimer

ISS World Services

Keynote

  • Technology Leadership based on digital component strategy
Dr. Peter Staub
pom+Consulting AG

Dr. Peter Staub ist Verwaltungsratspräsident und Gründer der pom+Consulting AG. Zusammen mit der ETH Zürich, der Universität St. Gallen, der Hochschule für Wirtschaft Zürich sowie weiteren Forschungspartnern im In-und Ausland evaluiert er aktuelle Trends und Technologien und entwickelt daraus neue Geschäftsmodelle für die Immobilienwirtschaft. Er unterstützt namhafte Unternehmen mit innovativen Lösungen auf dem Weg ins digitale Zeitalter.

Dr. Peter Staub

pom+Consulting AG

Begrüssung und Digital Top 10

Dr. Matthias Standfest
Archilyse AG

Dr. Matthias Standfest ist Gründer und CEO der Archilyse AG, eines der führenden AI Startups der PropTech Welt. Seine OpenData Initiative ging 2022 viral, und als Digital Twin Pionier der ersten Stunde kollaboriert er mit den weltweit führenden Instituten. Die Grundlage hierfür lieferte seine Forschung an der ETH Zürich sowie am Future Cities Lab in Singapur.

Dr. Matthias Standfest

Archilyse AG

Nando Steiner
Partnerbetreuer resivo und exivo

Nando Steiner hat 10 Jahren Erfahrung im Bereich der Zutrittskontrolle. Er unterstützt heute als Partnerbetreuer resivo und exivo schweizweit Kunden bei der Integration der Zutrittskontrolle in die Business-Prozess der Kunden. Automatisierung und Vereinfachung durch Digitalisierung stehen dabei im Vordergrund.

Nando Steiner

Partnerbetreuer resivo und exivo

Parallel Sessions

Severin Trösch
Datahouse AG

Severin Trösch ist Data Science Expert und technischer Leiter des Projekts “ImmoEye” in Wüest Visits. Seine Arbeit involviert Datenanalysen sowie Machine-Learning und Deep-Learning-Anwendungen in verschiedensten Bereichen. Severin Tröschs Hintergrund liegt in der physiologischen Forschung und er war jahrelang als Dozent für Statistik sowie Forschungsmethoden tätig.

Severin Trösch

Datahouse AG

Parallel Sessions

Maximilian Vomhof
vyzn AG

Maximilian Vomhof ist Head of Products & Business Development beim Start Up vyzn und Präsident der Initiative opensource.construction. Als Architekt mit Erfahrung aus der akademischen Forschung, der Planung und Ausführung von Bauprojekten sowie der Softwareentwicklung vernetzt er Stakeholder und baut so Brücken für eine nachhaltigere und digitalere Bauindustrie.

Maximilian Vomhof

vyzn AG

Parallel Sessions

Philipp Zwahlen
Abacus Research AG

Philipp Zwahlen leitet die Business Unit AbaImmo beim Ostschweizer Unternehmen Abacus Research AG. Sein 25-köpfiges Team entwickelt die Immobiliensoftware AbaImmo, die von rund 400 Immobilienunternehmen in der ganzen Schweiz genutzt wird. Mit seinem grossen Know-How in der Software-Entwicklung hat Philipp Zwahlen AbaImmo grundlegend mitgeprägt.

Philipp Zwahlen

Abacus Research AG

Parallel Sessions

  • Digital Property Management