3. Digital Real Estate Summit 2017 Schlussbericht

Am 3. Digital Real Estate Summit by pom+ trafen sich die wichtigsten Akteure der Immobilienwirtschaft im Campussaal an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Was bedeutet die Digitalisierung konkret für die Immobilienwelt? Welche Veränderungen sind schon vollzogen, welche kommen noch und welche sind ein Muss für alle, die in Zukunft Erfolg haben wollen? Die Chance, auf all diese Fragen Antworten zu erhalten, war bei der Fülle von anwesenden Fachleuten sehr gross. Neben VertreterInnen aller wichtigen Schweizer Facility Management-Unternehmen waren Planer, Entwickler sowie Architektur- und Ingenieurbüros anwesend. Immobilienverantwortliche aus Finanz- und Versicherungsinstitutionen nahmen ebenso teil wie VertreterInnen von Bund, Kantonen und Gemeinden sowie wichtiger Industrieunternehmen.

Den rund 420 Teilnehmenden gefiel der Mix aus Ausstellungsbesuch, Networking und kurzen intensiven fachlichen Inputs. Die Key Note Referate von Prof. Mirko Meboldt und Prof. Gerhard Schmitt, ETH Zürich, sowie von Prof. Oliver Gassmann, Universität St. Gallen, und Anton Affentranger, CEO Implenia, stiessen auf grosses Interesse. Die Digital Leader Fredy Hasenmaile, Credit Suisse, Dr. Christoph Caviezel, Mobimo und Jens P. Berndt, Homegate zeigten auf, was bei Ihnen schon so alles möglich ist. Diverse Digital Enterpreneurs wie Dr. Pierangelo Gröning, EMPA, Markus Streckeisen, SBB und Patrick Suter, Erne AG präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen für die digitale Zukunft.

Der 4. Digital Real Estate Summit by pom+ findet am 6. März 2018 im Campussaal an der Fachhochschule Nordwestschweiz statt.
Wer sich jetzt schon auf die Fortsetzung freut, kann sich per Email an summit@digitalrealestate.ch auf die Einladungsliste setzen.