Kennen Sie Ihren Digital Real Estate Index?

Und sie bewegt sich doch – die Digitalisierung fängt an, die Immobilienwirtschaft zu verändern. Die Umfrage wird seit 2016 jährlich in der Schweiz durchgeführt, in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Deutschland. Ebenfalls zum ersten Mal wurde 2019 der Digital Real Estate Index erhoben, der aufzeigt, wie weit die Digitalisierung in unterschiedlichen Branchensegmenten fortgeschritten ist.

Die digitale Revolution ist nicht aufzuhalten. Die Datenverfügbarkeit nimmt rasant zu, die Zusammenarbeit auf Kollaborationsplattformen, auch unternehmensübergreifend, wird zur Selbstverständlichkeit und die Sensibilisierung für die Veränderungen, die von der Digitalisierung ausgehen, wächst. Viele Unternehmen der Immobilienbranche sind zurzeit daran, sich strategisch zu positionieren und die Chancen, die die digitalen Technologien bieten, für sich zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund beantwortet die 4. Digital Real Estate Umfrage zentrale Fragen zur Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft:

  • Wie weit ist die Digitalisierung fortgeschritten?
  • Wie und von welchen Akteuren werden neue Technologien eingesetzt?
  • Welcher Nutzen wird den neuen Technologien zugeschrieben und wo besteht grosses Potenzial?
  • Wie bekannt sind digitale Ökosysteme und wie werden sie eingeschätzt?
  • Wo liegt der erwartete Nutzen und worin bestehen die grössten Hindernisse für digitale Ökosysteme?
Download und weitere Informationen >